Schließen

Mirjam Kroker

1982 geboren in Filderstadt

Seit 2014 Studium der Bildenden Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Prof. Martin Honert

2016 – 2017 Auslandssemester an der Universidad Nebrija, Madrid, ES

2004 – 2011 Studium der Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien, AT

2003 – 2004 Studium der Ethnologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen


Einzelausstellungen (Auswahl)

2019 „The Intelligent Ear“, Sound-Installation, Cultureland, Amsterdam, NL

2016 „Juego Puro/Pure Game“, Ausstellung des Kollektivs On/Off Collaboration, Casa del Lago, Mexico City, MX (K)

2016 „Unsolved Equations Do also Exist“ (in Kooperation mit Juan Toro), Surface Gallery, Nottingham, GB

2012 „Die Dematerialisierung des Kunstobjekts“ (in Kooperation mit Juan Toro), Projekte für Zeitgenössische Ästhetik (PZÄ), Berlin

2006 „The Many Faces of Afrika“, Club Ost, Phonetic Art, Wien, AT


Preise

2019 Caspar-David-Friedrich-Preis der Caspar-David-Friedrich-Gesellschaft, Greifswald


Stipendien

2019 Deutschlandstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

2018 Reisestipendium „STEP travel grant“ der European Cultural Foundation

2013 Stipendium des ifa – Institut für Auslandsbeziehungen für die experimentelle Forschungsreise „Poiesis and Current Language in Contemporary Aesthetics in Colombia“

2012 Publikationsstipendium der Österreichischen Forschungsgemeinschaft

2012 Stipendium der Volkswagenstiftung für das Seminar „Kritische Stenografie, die Kunstausstellung im 21. Jahrhundert“ während der dOCUMENTA (13), Kunsthochschule Kassel

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2018 „GRAN COLECTIVO, PANTITLÁN“, Sexyland, Amsterdam, NL

2018 „Existenz“, Oktogon, Hochschule für Bildende Künste Dresden

2018 „Shelter“, Senatsaal, Hochschule für Bildende Künste Dresden

2017 „Remembering the Future. Wenn Sachen Sachen machen“, Ausstellung in Kooperation mit der Technischen Universität Dresden, der Hochschule für Bildende Künste Dresden und der Galerie Ursula Walter, Dresden (K)

2015 „Klassenformat“, Galerie, Hochschule für Bildende Künste Dresden

2013 „Escenarios de Mujer“, Galería Luz y Oficios, Havanna, Kuba, CU (K)

2013 „La Tarjeta Postal y Más Allá/Postkarte und Jenseits“, Instituto Departamental de Bellas Artes (IDBA), Cali, CO


Publikationen

2017 „Music as Organisatori_al Principle“, in: DOCUMNT 1, Hrsg. Matt Arnold & Anne Lippert, Berlin

2016 „Collectivity as a Figure of Thought“, in: Printed Matter. On/Off Collectivity and Collaboration, hrsg. von Alejandro Orozco, Self-Publishing, Mexico City, MX

2016 „Red Column Nr. 3, Volume 1 – A Fan Publication of Art, Philosophy and Aesthetics “, hrsg. von Mirjam Kroker und Juan Toro, Projekte für Zeitgenössische Ästhetik (PZÄ) in Kooperation mit dem Museum Casa del Lago, Mexico City, MX

2014 „Red Column Nr. 3, Volume 1 – A Fan Publication of Art, Philosophy and Aesthetics“, hrsg. von Mirjam Kroker und Juan Toro, Projekte für Zeitgenössische Ästhetik (PZÄ), Berlin

2013 „WELTWÄRTIGE KÜNSTLER_WEGE: Künster im Kontext der Diskurse über zeitgenössische Kunst aus Afrika, der afrikanischen Diaspora und der Globalisierung visueller Kunst“, Reihe: „Kunst und Visuelle Kulturen Afrikas“, hrsg. von Tobias Wendl und Kerstin Pinther, Bd. 1, 2013, 192 S., LIT Verlag, Berlin

(K) Katalog